Jet­zt ist es wieder soweit. Wir schliessen uns lustvoll aber kri­tisch den medi­alen Som­mer­lochstopfern an.
In allen Coif­feur-Heftli wird er wieder gefeiert, der geniale Auto­mechaniker Louis Réard, der vor 70 Jahren am 18. Juli das knappe zweit­eilige Badek­leid paten­tieren liess.

04
Heutzu­tage kön­nte er besten­falls den geschmack­losen Namen als Label schützen lassen. Den Rad- und Pneuwech­selmechaniker aber als Erfind­er des Biki­nis zu feiern ist natür­lich Habakuk, wie unsere Bilder bele­gen. (ca. 400 nach Christus).

vil_0058_717

Es waren ver­mut­lich auch die Römer nicht, die sich eher als Inge­nieure her­vor­ge­tan und auch blamiert (davon ein ander Mal) haben, denn als Schöpfer prak­tis­ch­er Kleidungsstücke.

ballm_dchen-ball

Bild 1: Blumenkinder
Bild 2: Geburtsstunde von Hanteln und Vespa-Pneus
Bild 3: Erfind­ung des Volleyballs

Eigentlich war dieser Text für den 18.7. geplant. Aber da ntv und SRG bere­its heute grat­ulieren, schliessen wir uns gle­ichzeit­ig dem medi­alen Biki­ni-Blödsinn an, der derzeit als tagess­chauwichtig emp­fun­den wird, dabei ist noch gar nicht richtig Sommer(loch).

Und die Weisheit zur Sache:

Darge­bracht durch eine berühmte Sängerin

 

 

Versteckte Kunst in Birsfelden (23)
Mattiello am Mittwoch 3/27

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.