Ange­führt vom Birs­felder Ban­ner – getra­gen von Hafen­vertreter Ober­beck – fand gestern der tra­di­tionelle Ban­ntag erst­mals wieder am  tra­di­tionellen Sam­stag statt. Vor dem Abmarsch nutzte der Vize-Gemein­de­präsi­dent die Ferien­ab­we­sen­heit seines Chefs, um sich in der kurzen Ansprache süff­isant über die Datum­swirren und den damit in losem Zusam­men­hang ste­hen­den Mühen, einen Vere­in für die Organ­i­sa­tion­s­mühen zu find­en, auszulassen.

Banntagsrede2015

Zwar mit Schirm, aber gän­zlich ohne Charme und Mel­one: Der Vizepräsi­dent bei sein­er applaus­losen Ansprache.

Etwas weniger ver­bit­tert als die Rede, aber trotz­dem rel­a­tiv unfre­undlich, präsen­tierte sich das Wet­ter. Der grosse Schauer blieb jedoch aus und so gab es auch nichts, das die halb leeren Gläs­er beim Apéro­halt auf der Fridolins­mat­te hätte füllen kön­nen. Spar­mass­nahme oder Retourkutsche des Gemeinderats?

Was bleiben wird: In Reko­rdzeit legte die Spaziergänger­schar die Strecke in diesem Jahr zurück und traf bere­its um 16:30 Uhr auf dem Kirch­mattplatz ein, wo bei Wurst, Bier, Musik, Brot, Kuchen und kurz auf­blitzen­den Son­nen­strahlen der Ausklang ein­geläutet wurde.

Dass es nicht der endgültige Ausklang des Ban­ntags sein wird, bleibt zu hof­fen. Am 2. April 2016 find­et jeden­falls der näch­ste Ban­ntag statt. Der Feuer­wehrvere­in wird dann ver­suchen, das Ban­ntags­feuer wieder zu entfachen.

Wochenrückblick
www.marignano.ch

8 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.