Wie im Beitrag Seit 50 Jahren ver­misst angekündigt, haben sich die drei Ini­tianten des Birs­felder ROXY The­aters zum 25. Jubiläum der Vere­ins­grün­dung getrof­fen. Das erste Mal seit 17 Jahren wieder in dieser Kom­bi­na­tion. Grund: am 16.11.1992. wurde der Vere­in im Hin­ter­haus der Friedens­gasse 7A  in Birs­felden gegründet.
Klar wurde das Tre­f­fen mit einem Besuch im The­ater kombiniert.

Für die drei Vere­ins­grün­der waren aber die Geschicht­en um den Kauf des The­aters eher abendfüllend:
Die Gespräche mit GR Broder, mit GR Präsi­dent Meschberg­er, mit Kan­ton­al­bank-Chef Nyf­fel­er, und vie­len anderen. Den Trans­port von zig.tausenden Franken, bar mit ein­er Ves­pa nach Arlesheim (ohne Polizeis­chutz), den Kauf eines Kit­tels für ein Gespräch mit Vertretern der Neua­pos­tolis­chen Kirche der Schweiz in Zürich. Die erfol­gre­iche und schwierige Suche nach der Drit­ten im Bunde, über­fal­lar­tig, mit­ten in der Nacht, nach einem Aufen­thalt in Paris. Und, und, und.
Und natür­lich auch Vas­co Rossis Lied über die ROXY-Bar.

Näch­stes Jahr wird das ROXY seinen 25. Geburt­stag feiern. Man hört, dass die ROXY-Bar ab Jan­u­ar 2018 einen neuen Pächter haben wird. Die Vere­ins­grün­der sind ges­pan­nt, was sich die derzeit und dannzu­mal  Ver­ant­wortlichen für diese Geburt­stags­feier ein­fall­en lassen, freuen sich und warten ges­pan­nt auf eine Einladung.

Wochenrückblick
Jedem seinen Quartierplan, jedem seinen Tankstellenshop

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.