Stolz sagt es der Turn­ver­ein: 150 Jah­re alt sind wir, älter als die Gemein­de Birs­fel­den. Nun ja, der Gemein­de feh­len tat­säch­lich noch 6 Jah­re. Ob es dann auch ein Fest gibt?

Die Jubel­fei­er begann am Frei­tag mit Hand­ball­tur­nie­ren der 2./3.-Liga-Vereinen und am Sams­tag­vor­mit­tag mit Tur­nie­ren der U9-U13.

Für den Nach­mit­tag wur­de dann ein Fest­um­zug ange­sagt. Wer nun erwar­tet hat, dass hier die Tur­ner in weis­sen Dres­ses, behängt mit Medail­len von diver­sen absol­vier­ten Turn­fe­sten, auf den Schul­tern Hör­ner mit Blu­men gefüllt und links und rechts die Ehren­da­men in Basel­bie­ter Trach­ten — der hat sich geirrt.

Das Fest­um­zugs­volk, du und ich und ande­re, besam­mel­te sich vor der »Alten Turn­hal­le«. Das hat­te doch schon etwas mit Tur­nen zu tun. Turn­hal­le. Und das Birs­fel­der Musik­korps spiel­te den War­ten­den ein flot­tes Ständ­chen mit wit­zi­gen Musik­stücken.

Unter­des­sen stand auch die Pro­mi­nenz zu einem Gläs­chen ein ...

... und das gros­se War­ten begann. Bis end­lich ... aber hier gibt es noch etwas zu sagen ...

... spe­zi­ell zur Umzugs­rou­te. Die ging näm­lich nicht von Schul­hof gera­de­aus durch die Tur­ner­stras­se. Denn eigent­lich ist der Turn­ver­ein Birs­fel­den auch gar kein Turn­ver­ein. Er ist eigent­lich ein Hand­ball­ver­ein gewor­den. Und Hand­bal­le­rIn­nen müs­sen Tore schies­sen. Und dar­um ging der Fest­zug durch die Schüt­zen­stras­se.

Flott vor­aus die Fähn­ri­che, dann die tem­po­an­ge­ben­den Tromm­ler und das Fest­volk hin­ten­nach: Schützenstrasse–Lärchengartenstrasse–Hardstrasse–Rüttihardstrasse–Sportplatz.

Die Schluss­wir­bel auf dem Sport­platz führ­ten direkt den Apé­ro für alle ein.

Und zum Schluss_

Hier noch ein Auf­ruf  aus dem Kriegs­jahr 1940 aus dem Birs­fel­der Anzei­ger:
Ein Auf­ruf etwas für die Kör­per­er­tüch­ti­gung zu tun.
Wenn ich mich an die weni­gen Hand­ball­spie­le erin­ne­re, die ich im Fern­se­hen gese­hen habe, kann ich mir gut vor­stel­len, dass dies genau die Kör­per­er­tüch­ti­gung sein muss, die hier ange­spro­chen wird ...

Ignaz Paul Vital Troxler 3
Wochenrückblick

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.