Gestat­ten: Der heu­te mit Sicher­heit berühm­tes­te Narr mit sei­ner geheim­nis­vol­len Botschaft!

Sie haben ihn natür­lich sofort erkannt: Es ist “Der Narr / Le Fou / The Fool” aus den Gros­sen Arka­na des Tarot.

Der Tarot — von evan­ge­li­ka­len Chris­ten als Teu­fels­werk betrach­tet, von Wahrsager/innen als Grund­la­ge für Lebens­deu­tun­gen benutzt und oft als west­li­ches “I Ging” bezeich­net — hat bis heu­te sei­nen rät­sel­haf­ten Cha­rak­ter bewahrt. Vie­le Bücher gehen sei­ner Ent­ste­hungs­ge­schich­te nach, noch viel mehr beschäf­ti­gen sich mit der Deu­tung der 56 Klei­nen und der 22 Gros­sen Arkana.

Wir wol­len hier aber nur einen klei­nen Blick auf die Kar­te des Nar­ren wer­fen. Betrach­ten wir doch ein­fach ein­mal den Nar­ren im wohl bekann­tes­ten und weit­ver­brei­tets­ten Tarot­deck, dem “Rider Waite-Tarot”:
Wir erbli­cken eine etwas kuri­os geklei­de­te Gestalt — ein Bur­sche oder ein jun­ges Mäd­chen — die von einem klei­nen Hund beglei­tet und ohne es zu ahnen gera­de dar­an ist, auf ihrer Wan­de­rung den ver­häng­nis­vol­len Schritt in einen gäh­nen­den Abgrund zu tun. Kunst­stück, wenn man ein­fach so mit einer weis­sen Rose in der Hand gedan­ken­ver­lo­ren und ohne auf den Weg zu ach­ten in die Fer­ne guckt …

Fazit: Wer als “Hans-guck-in-die-Luft” unbe­küm­mert durch das Leben schrei­tet und sich einen Teu­fel um des­sen har­te Rea­li­tä­ten küm­mert, stürzt bild­lich gespro­chen frü­her oder spä­ter jäm­mer­lich ab. Kurz­um: Ein Narr, wer so durchs Leben geht!

Wer aller­dings ein Buch zu den Gros­sen Arka­na des Tarot auf­schlägt, wird dar­in schwer­lich eine Inter­pre­ta­ti­on die­ser Art fin­den. Offen­sicht­lich gibt es noch ande­re Mög­lich­kei­ten, das Bild zu betrach­ten. In der nächs­ten Fol­ge wol­len wir uns des­halb aus einer unüber­seh­ba­ren Anzahl wenigs­tens zwei Inter­pre­ta­tio­nen zur Kar­te des Nar­ren anschau­en, näm­lich jene von Valen­tin Tom­berg und Paul Fos­ter Case, und dies wie immer

am kom­men­den Sams­tag, den 5. Juni

 

28.5.2022, H 10.15, MEZ, Nordost, Stärke 3
Baselland befasst sich tatsächlich mit dem Klima! (1)

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.