Sei kein Narr”, sagen wir, wenn wir meinen, jemand tre­ffe eine absolute Fehlentscheidung.
Aber wir sagen auch: “Kinder und Nar­ren sagen die Wahrheit”.

Hin­ter dem Bild des Nar­ren ver­birgt sich eine faszinierende Band­bre­ite von Bedeu­tun­gen und Ein­sicht­en. Vielle­icht lohnt sich als Aus­blick in das kom­mende Jahr ein klein­er Streifzug durch die Nar­ren-Serie im birsfaelder.li. In welch­er Gestalt wird uns 2023 der Narr begegnen?

Hier ein paar Apho­ris­men zum Narren:
“Der ist ein Narr, der dem ver­fällt: // wolln dienen Gott sowie der Welt; // denn wo zwei Her­ren hat ein Knecht, // kann dieser keinem dienen recht.
Nur wer sich für ein´n Nar­rn eracht´t // der ist zum Weisen bald gemacht(…)
(Sebas­t­ian Brant. Nar­ren­schiff)

“Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist.”
(Shake­speare. Wie es euch gefällt)

“Erfahrung ist eine teure Schule, aber Nar­ren wollen ander­swo nicht lernen.”
(Ben­jamin Franklin)

Lieber nichts wis­sen, als Vieles halb wis­sen! Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weis­er nach frem­dem Gutdünken!”
(Friedrich Niet­zsche. Also sprach Zarathus­tra)

“In Prü­fun­gen fra­gen Nar­ren, worauf Weise keine Antwort haben.”
(Oscar Wilde. Sätze und Lehren zum Gebrauch der Jugend)

“Ein ver­ständi­ger Mann trägt nicht Klugheit zur Schau; aber das Herz der Nar­ren ruft seine Nar­rheit aus.” (Bibel. Sprüche)

An anderen Serien interessiert?
Wil­helm Tell / Ignaz Trox­ler / Hein­er Koech­lin / Simone Weil / Gus­tav Meyrink / Nar­rengeschicht­en / Bede Grif­fiths / Graf Cagliostro /Sali­na Rau­ri­ca / Die Welt­woche und Don­ald Trump / Die Welt­woche und der Kli­mawan­del / Die Welt­woche und der liebe Gott /Lebendi­ge Birs / Aus mein­er Fotoküche / Die Schweiz in Europa /Die Reich­sidee /Voge­sen Aus mein­er Bücherk­iste / Ralph Wal­do Emer­son / Fritz Brup­bach­er  / A Basic Call to Con­scious­ness / Leon­hard Ragaz /

 

Heiner Koechlin
Rutschgefahr!

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.