Sei kein Narr”, sagen wir, wenn wir mei­nen, jemand tref­fe eine abso­lu­te Fehlentscheidung.
Aber wir sagen auch: “Kin­der und Nar­ren sagen die Wahr­heit”.

Hin­ter dem Bild des Nar­ren ver­birgt sich eine fas­zi­nie­ren­de Band­brei­te von Bedeu­tun­gen und Ein­sich­ten. Viel­leicht lohnt sich als Aus­blick in das kom­men­de Jahr ein klei­ner Streif­zug durch die Nar­ren-Serie im birs​fa​el​der​.li. In wel­cher Gestalt wird uns 2023 der Narr begegnen?

Hier ein paar Apho­ris­men zum Narren:
“Der ist ein Narr, der dem ver­fällt: // wolln die­nen Gott sowie der Welt; // denn wo zwei Her­ren hat ein Knecht, // kann die­ser kei­nem die­nen recht.
Nur wer sich für ein´n Narrn eracht´t // der ist zum Wei­sen bald gemacht(…)
(Seba­sti­an Brant. Nar­ren­schiff)

“Der Narr hält sich für wei­se, aber der Wei­se weiß, dass er ein Narr ist.”
(Shake­speare. Wie es euch gefällt)

“Erfah­rung ist eine teu­re Schu­le, aber Nar­ren wol­len anders­wo nicht lernen.”
(Ben­ja­min Fran­k­lin)

Lie­ber nichts wis­sen, als Vie­les halb wis­sen! Lie­ber ein Narr sein auf eige­ne Faust, als ein Wei­ser nach frem­dem Gutdünken!”
(Fried­rich Nietz­sche. Also sprach Zara­thu­stra)

“In Prü­fun­gen fra­gen Nar­ren, wor­auf Wei­se kei­ne Ant­wort haben.”
(Oscar Wil­de. Sät­ze und Leh­ren zum Gebrauch der Jugend)

“Ein ver­stän­di­ger Mann trägt nicht Klug­heit zur Schau; aber das Herz der Nar­ren ruft sei­ne Narr­heit aus.” (Bibel. Sprü­che)

An ande­ren Seri­en interessiert?
Wil­helm Tell / Ignaz Trox­ler / Hei­ner Koech­lin / Simo­ne Weil / Gustav Meyrink / Nar­ren­ge­schich­ten / Bede Grif­fiths / Graf Caglio­stro /Sali­na Rau­ri­ca / Die Welt­wo­che und Donald Trump / Die Welt­wo­che und der Kli­ma­wan­del / Die Welt­wo­che und der lie­be Gott /Leben­di­ge Birs / Aus mei­ner Foto­kü­che / Die Schweiz in Euro­pa /Die Reichs­idee /Voge­sen Aus mei­ner Bücher­ki­ste / Ralph Wal­do Emer­son / Fritz Brup­ba­cher  / A Basic Call to Con­scious­ness / Leon­hard Ragaz /

 

Heiner Koechlin
Rutschgefahr!

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.