Ein Sana­ry am Pazi­fik” beti­teln die Autoren Uwe Rasch und Ger­hard Wag­ner in ihrem Buch das Kapi­tel über die Zeit, als Aldous und Maria Hux­ley sich der Wohn­ge­gend Paci­fic Pali­sa­des im San­ta Moni­ca Can­yon bei Los Ange­les nie­der­lies­sen. Sana­ry an der Côte d’A­zur war ein Treff­punkt für den gros­sen Bekann­ten­kreis der Hux­leys gewe­sen, und ihr neu­es Heim ent­wi­ckel­te sich in die glei­che Rich­tung, obwohl Hux­ley noch kurz vor sei­nem 45. Geburts­tag sei­nem Bru­der geschrie­ben hat­te: “Wir leben sehr zurück­ge­zo­gen, sehen nur weni­ge Leu­te”.

Der dar­auf fol­gen­de Tru­bel soll­te sei­ne Wor­te Lügen stra­fen: Char­lie Chap­lin tauch­te mit einer Rie­sen­ge­burts­tags­tor­te und zwölf Fla­schen Sekt zum Lunch auf … Die Hub­bles und die Chap­lins läu­te­ten die Über­ra­schungs­par­ty zu Aldous’ 45. Geburts­tag ein,Orson Wel­les, Chris­to­pher Isher­wood und wei­te­re Grös­sen aus dem Film­busi­ness folg­ten. Par­tys und Pick­nicks schlos­sen sich in rascher Fol­ge an.

Die Schrift­stel­le­rin und Dreh­buch­au­to­rin Ani­ta Loos (“Blon­di­nen bevor­zugt”) schil­der­te in ihrer Auto­bio­gra­phie ein sol­ches Pick­nick — mit unter­war­te­tem Ende.
Krish­na­mur­tis indi­sche Theo­so­phen-Entou­ra­ge war in ele­gan­te Saris geklei­det, der Rest trug leger-sport­li­che Out­fits. Der alles über­ra­gen­de Aldous wirk­te mal wie­der wie der Rie­se aus einer Zir­kus­show, Loos und Maria waren wie die Zwer­ge, Chap­lin, Bert­rand Rus­sell und Isher­wood wie fre­che Kobol­de. Gre­ta Gar­bo ver­such­te, sich mit Män­ner­kla­mot­ten und Schlapp­hut unkennt­lich zu machen. Pau­let­te God­dard trug mexi­ka­ni­sche Tracht. Nur Matthew (der Sohn der Hux­leys) sah aus wie ein nor­ma­ler Teenager.
Als alle began­nen, ihre jeweils spe­zi­el­le Diät zuzu­be­rei­ten — die Inder hat­ten Unmen­gen an Töp­fen dabei, Pau­let­te wie immer Cham­pa­gner und Kavi­ar, Gre­ta war auf Karot­ten­di­ät -, hör­ten sie plötz­lich eine har­sche Stim­me: “Was zum Teu­fel ist hier los?” Vor ihnen stand ein She­riff mit gezück­ter Waf­fe. Offen­bar hat­te die lus­ti­ge Gesell­schaft ein “Betre­ten verboten”-Schild übersehen.
Nach dem ers­ten Schock dach­te Aldous, den Geset­zes­hü­ter mit dem Star­bo­nus beein­dru­cken zu kön­nen, und wies auf die Anwe­sen­heit von Gar­bo, Chap­lin und God­dard hin. Der Poli­zist kniff sei­ne Augen zusam­men, warf einen kur­zen Blick auf den bun­ten Hau­fen und sag­te: “Ach ja? Also, ich habe jeden Film von denen gese­hen und ent­de­cke kei­nen davon in die­ser Trup­pe. Also, wenn ihr Pen­ner hier nicht sofort ver­schwin­det, buch­te ich euch ein.” Wor­auf­hin die Pick­nick­ge­sell­schaft schnell ihre Sachen zusam­men­raff­te und sich schuld­be­wusst davonstahl.
Zurück im Hux­ley-Gar­ten mal­te man sich die Schlag­zei­len aus, denen man gera­de ent­gan­gen war: “Mas­sen­fest­nah­me in Hol­ly­wood: Gre­ta Gar­bo, Pau­let­te God­dard, Char­lie Chap­lin, Aldous Hux­ley, Lord Bert­rand Rus­sell, Krish­na­mur­ti und Chris­to­pher Isher­wood in Untersuchungshaft.”

Aber auch die aus dem natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Deutsch­land emi­grier­te Exil-Kom­mu­ne gab sich mit Vicki Baum, Max Rein­hardt, Lud­wig Mar­cu­se, Hanns Eis­ler, Ber­tolt Brecht, Hele­ne Weigel, Arnold Schön­berg, Lion Feucht­wan­ger und Theo­dor W. Ador­no im kali­for­ni­schen “Sana­ry” regel­mäs­sig ein Stell­dich­ein. Tho­mas Mann und sei­ne Frau wohn­ten direkt gegenüber.

Irgend­wann wur­de es der müden und über­ar­bei­te­ten Maria zuviel, und als die Ärz­te bei ihr eine begin­nen­de Tuber­ku­lo­se dia­gnos­ti­zier­ten, beschlos­sen die Hux­leys, vom Par­ty-Leben Abstand zu neh­men und in die Ein­sam­keit der Moja­ve-Wüs­te zu zie­hen, wo die tro­cke­ne Luft sich für Maria als heil­sam erwei­sen könnte.

Dazu mehr in der nächs­ten Fol­ge am kom­men­den Sams­tag, den 9. März

An ande­ren Seri­en interessiert?
Wil­helm Tell / Ignaz Trox­ler / Hei­ner Koech­lin / Simo­ne Weil / Gus­tav Mey­rink / Nar­ren­ge­schich­ten / Bede Grif­fiths / Graf Cagli­os­tro /Sali­na Rau­rica / Die Welt­wo­che und Donald Trump / Die Welt­wo­che und der Kli­ma­wan­del / Die Welt­wo­che und der lie­be Gott /Leben­di­ge Birs / Aus mei­ner Foto­kü­che / Die Schweiz in Euro­pa /Die Reichs­idee /Voge­sen Aus mei­ner Bücher­kis­te / Ralph Wal­do Emer­son / Fritz Brup­ba­cher  / A Basic Call to Con­scious­ness Leon­hard Ragaz / Chris­ten­tum und Gno­sis / Hel­ve­tia — quo vadis? / Aldous Hux­ley / Dle WW und die Katho­li­sche Kir­che / Trump Däm­me­rung

Die Reichsidee 122
Wochenrückblick

Deine Meinung