Wel­chen Ein­fluss hat die Kon­no­ta­ti­on bei Wör­tern auf deren Gebrauch?

Kon­no­ta­ti­on bedeu­tet in der Sprach­wis­sen­schaft eine asso­zia­ti­ve, emo­tio­na­le, sti­li­sti­sche, wer­ten­de [Neben]bedeutung, eine Begleit­vor­stel­lung. Zum Bei­spiel Gefüh­le oder Vor­stel­lun­gen, die mit einem Wort ver­bun­den sind, die ein Wort in mir aus­löst, wenn ich es höre.

Betrach­ten wir ein­mal die nach­fol­gen­den Wör­ter mit der Wort­endung ‑ant.

arro­gant: anmas­send
Bon­vi­vant: Lebe­mann, Play­boy
Debü­tant: Anfän­ger
Duel­lant: Teil­neh­mer eines Zwei­kampfs
Defrau­dant: Betrü­ger, Steu­er­hin­ter­zie­her, einer der unter­schägt
Deodo­rant: Mit­tel gegen Kör­per­ge­ruch
dis­so­nant: unstim­mig, unschön
ekla­tant: offen­sicht­lich, auf­se­hen­er­re­gend, unüber­seh­bar
Igno­rant: tadelns­wert unwis­sen­der Mensch
Indos­sant: Über­tra­gen­der eines Order­pa­piers (Girant)
Infor­mant: Per­son, die Spe­zi­al­kennt­nis­se wei­ter­gibt (in Poli­tik eher nega­tiv)
Man­dant: Jemand der einen Anwalt braucht
Obsku­rant: ver­al­tet für Draht­zie­her, Hin­ter­mann
Pedant: Umstands­krä­mer, Haar­spal­ter
Que­ru­lant: jemand der starr­köp­fig auf sein Recht pocht
ris­kant: gefähr­lich, gewagt
Simu­lant: Vor­täu­schen­der einer Krank­heit
Spe­ku­lant: Geschäf­te­ma­cher
Vagant: ver­al­tet für Vaga­bund

Wel­che Gefüh­le ver­mit­teln Ihnen die­se Wör­ter? Machen Sie den Test:
posi­tiv oder nega­tiv?
ange­nehm oder unan­ge­nehm?
fröh­lich oder trau­rig?
gut oder schlecht? etc.

Soll­te es, wie bei mir, auch bei Ihnen immer der zwei­te Begriff sein, also eher der Nega­ti­ve, könn­te man sagen, schon allei­ne durch die Endung ‑ant ist ein Wort nega­tiv, unan­ge­nehm, trau­rig, schlecht kon­no­tiert.

Da Sie mich unter­des­sen ken­nen, wis­sen Sie auch wie es wei­ter geht:
Eines der meist­ge­brauch­ten Wör­ter der letz­ten Zeit ist Asy­lANT.

Ich fra­ge mich:

»War­um braucht man nicht eher die Wör­ter wie Asyl­su­chen­de,
nach Asyl Fra­gen­de, Asyl­fra­gen­de, usw.?
Nur weil Asy­lANT kür­zer ist?«

 

 

Wochenrückblick
... l'amour va gagner ...

3 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.