Welchen Ein­fluss hat die Kon­no­ta­tion bei Wörtern auf deren Gebrauch?

Kon­no­ta­tion bedeutet in der Sprach­wis­senschaft eine assozia­tive, emo­tionale, stilis­tis­che, wer­tende [Neben]bedeutung, eine Begleitvorstel­lung. Zum Beispiel Gefüh­le oder Vorstel­lun­gen, die mit einem Wort ver­bun­den sind, die ein Wort in mir aus­löst, wenn ich es höre.

Betra­cht­en wir ein­mal die nach­fol­gen­den Wörter mit der Wor­tendung ‑ant.

arro­gant: anmassend
Bon­vi­vant: Lebe­mann, Play­boy
Debü­tant: Anfänger
Duel­lant: Teil­nehmer eines Zweikampfs
Defrau­dant: Betrüger, Steuer­hin­terzieher, ein­er der unter­schägt
Deodor­ant: Mit­tel gegen Kör­pergeruch
dis­so­nant: unstim­mig, unschön
ekla­tant: offen­sichtlich, auf­se­hen­erre­gend, unüberse­hbar
Igno­rant: tadelnswert unwis­sender Men­sch
Indos­sant: Über­tra­gen­der eines Order­pa­piers (Girant)
Infor­mant: Per­son, die Spezialken­nt­nisse weit­ergibt (in Poli­tik eher neg­a­tiv)
Man­dant: Jemand der einen Anwalt braucht
Obsku­rant: ver­al­tet für Drahtzieher, Hin­ter­mann
Pedant: Umstand­skrämer, Haarspal­ter
Queru­lant: jemand der star­rköp­fig auf sein Recht pocht
riskant: gefährlich, gewagt
Sim­u­lant: Vortäuschen­der ein­er Krankheit
Speku­lant: Geschäftemach­er
Vagant: ver­al­tet für Vagabund

Welche Gefüh­le ver­mit­teln Ihnen diese Wörter? Machen Sie den Test:
pos­i­tiv oder neg­a­tiv?
angenehm oder unan­genehm?
fröh­lich oder trau­rig?
gut oder schlecht? etc.

Sollte es, wie bei mir, auch bei Ihnen immer der zweite Begriff sein, also eher der Neg­a­tive, kön­nte man sagen, schon alleine durch die Endung ‑ant ist ein Wort neg­a­tiv, unan­genehm, trau­rig, schlecht kon­notiert.

Da Sie mich unter­dessen ken­nen, wis­sen Sie auch wie es weit­er geht:
Eines der meist­ge­braucht­en Wörter der let­zten Zeit ist Asy­lANT.

Ich frage mich:

»Warum braucht man nicht eher die Wörter wie Asyl­suchende,
nach Asyl Fra­gende, Asyl­fra­gende, usw.?
Nur weil Asy­lANT kürz­er ist?«

 

 


Wochenrückblick
... l'amour va gagner ...

3 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.