Nach 100 Tagen wer­den Poli­ti­ker zum ers­ten Mal gemes­sen, Bundes‑, USA‑, und Gemein­de­prä­si­den­ten, Kanz­ler, und Neu­an­ge­stell­te in KMU- und grös­se­ren Betrieben.

Uns, die birsfälder.li-Redaktion, misst nie­mand. Kein Schwein ruft uns an. Dar­um tun wir das selbst. Unse­re Kom­men­ta­re aus und über Birs­fel­dens Gesell­schaft und Poli­tik sind nicht unge­le­sen geblie­ben. Kom­mu­nal inter­es­sant wol­len wir sein und bleiben.

Kranz

Kom­mer­zi­ell unin­ter­es­sant wol­len wir sein und blei­ben. Zahl­rei­che Birs­fel­de­rIn­nen ken­nen das birsfälder.li noch gar nicht. Das lies­se sich ändern. Durch Sie, die Lese­rIn­nen der ers­ten Stun­de, die Lese­rIn­nen der ers­ten hun­dert Tage. Also: Weitersagen!

Zu einem sol­chen Rück­blick gehö­ren sowohl mess­ba­re Sta­tis­ti­ken als auch münd­li­che Kom­men­ta­re, die uns nicht online, son­dern “nur” ambu­lant erreicht haben.

Sta­tis­tik online:

Das birsfälder.li hat bis jetzt 105 Bei­trä­ge ins Netz gestellt.

Die Arti­kel im birsfälder.li wur­den 223 mal kom­men­tiert (inkl. Shout­box und unse­rem Senf).

Das birsfälder.li wur­de 19’319 mal angeklickt.

Die Lese­rIn­nen des birsfälder.li sind durch­schnitt­lich pro Besuch 3 Minu­ten und 6 Sekun­den online.

Statistik

Leser­zah­len pro Woche (ohne die aktu­el­le Woche). Nach dem sta­bi­len Start muss­ten wir eine klei­ne Durst­stre­cke über­win­den und befin­den uns momen­tan im Kaländer.li-Hoch

Sta­tis­tik ambulant:

47 Birs­fel­de­rIn­nen haben uns zu uns­rer Initia­ti­ve gratuliert.

13 Birs­fel­de­rIn­nen leh­nen jedoch die anony­men Kom­men­ta­re ab.

7 Gemein­de­rä­tIn­nen zit­tern vor dem Ein­fluss des birsfälder.lis.

2 ein­schlä­gi­ge Betrei­ber wol­len — bis­her erfolg­los- bei uns Wer­bung schalten.

 

Was gibt es dazu zu sagen?

Die Anzahl der Klicks hat uns überrascht.

Wobei Klicks nicht mit Lese­rIn­nen deckungs­gleich sind. Durch­aus mög­lich, dass z.B. (ent­schul­di­ge Die­go) ein orts­be­kann­ter Hun­de­lier mehr­mals pro Tag den Deckel des Topfs mit der birsfälder.li-Suppe heben kann, um nach­zu­kos­ten, ob die Sup­pe mehr Salz benötigt.

Die anony­men Kom­men­ta­re stö­ren auch die birsfälder.li-Redaktion (sie­he Spiel­re­geln), sind aber ein „Mar­ken­zei­chen“ eines Online-Medi­ums und wer­den wei­ter­hin von uns tole­riert (aus­ser bei Aus­rut­schern, die juris­tisch frag­wür­dig sind) und somit beibehalten.

Kom­mer­zi­el­le Wer­bung wird es im birsfälder.li vor­erst nicht geben. Kos­ten­lo­se Wer­bung für Birs­fel­der Ver­an­stal­tun­gen, von Birs­fel­der Ver­ei­nen und Orga­ni­sa­tio­nen, kön­nen wir uns durch­aus vorstellen.

Für das Zit­tern der Gemein­de­rä­tIn­nen sind die­se selbst, die Lese­rIn­nen und deren Kom­men­ta­re verantwortlich.

Wir stel­len mit dem birsfälder.li der Gemein­de und den Ein­woh­ne­rIn­nen eine Wand­zei­tung zur Ver­fü­gung, eine Kla­ge­mau­er, ein Gefäss für Gedan­ken. Wer etwas los wer­den will, kann es bei uns zen­sur­frei und mit unbe­schränk­ter Zahl der Anschlä­ge schrei­ben und kund tun. Zum Bei­spiel könn­te der Gemein­de­rat alle Medi­en­mit­tei­lun­gen, betref­fend Zen­trums­pla­nung, Ent­las­sun­gen und/oder Anstel­lun­gen, auch eige­ne Mit­tei­lun­gen oder Mei­nun­gen bei uns ver­öf­fent­li­chen. Wei­ter kön­nen poli­ti­sche Par­tei­en, die in der Gemein­de aktiv sind, hier ihre Stand­punk­te vor Abstim­mun­gen und Wah­len ver­tre­ten. Die­se haben wir auf einen Bei­trag pro Monat aus nach­voll­zieh­ba­ren Grün­den beschränkt und die Par­tei­en dem­entspre­chend infor­miert und ein­ge­la­den. Bis­her wur­de die­se Publi­ka­ti­ons­mög­lich­keit erst ein­mal genutzt, von der SVP. (Scha­de!)

Wir stel­len den Birs­fel­de­rIn­nen ein Gefäss zu Ver­fü­gung. Ob halb­voll oder halb­leer soll für uns kei­ne Fra­ge sein. Fül­len wir es gemein­sam ganz und lee­ren (lesen) wir es gemein­sam leer kos­ten­los um es erneut zu fül­len, und das täg­lich, am ein­fachs­ten im E‑Mail-Abon­ne­ment.

 

Die Weis­heit zum Artikel:

»Die bes­te Metho­de, um Infor­ma­tio­nen zu bekom­men, ist die, selbst wel­che zu geben.«
Nic­coló Machia­vel­li (1469 — 1527), ita­lie­ni­scher Staats­mann und Schriftsteller

Pro memoria Rosa Luxemburg
Adväntskaländer.li 1/10

3 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.