Wo waren Sie gestern abend?

WO WAREN SIE GESTERN ABEND?
Dorn°Bering

ROXY, Büh­ne

28.08.2019, 21:00
30.08.2019, 19:00
01.09.2019, 21:00

Mit Mord beginnt es immer!
Es muss gestor­ben wer­den, damit die ande­ren was zum Gru­seln haben und sich fra­gen kön­nen: Wer war es!? Der Kri­mi im eines der erfolg­reichs­ten Unter­hal­tungs-Gen­res und Mord in sei­ner Schlicht­heit ein Ever­green der nar­ra­ti­ven Mit­tel: im Film, in Büchern, im Thea­ter – gemor­det wird immer. Doch wie muss er sein, damit er gut ist und wir ihn genies­sen kön­nen? Und wie im das in der Post­mo­der­ne, wenn es kei­ne Figu­ren gibt? Kei­ne Nar­ra­ti­on? Kann ein Kri­mi als Solo funk­tio­nie­ren? Wenn nur eine Per­son da im, wen soll sie dann ver­haf­ten? Wen soll sie ermor­den? Wer soll dann wen ver­hö­ren? Dorn°Bering schau­en zwi­schen ethi­schen Fra­gen, Ekel und Unter­hal­tungs-Zwang in Form einer Lec­tu­re-Per­for­mance mit Videobei­spie­len auf die Dra­ma­tur­gie des Mor­des im Kri­mi und gehen dabei über Leichen.

HINTERGRUND
Waren Sie schon mal über­rascht, als in einem Kri­mi jemand umge­bracht wurde?
Wir auch nicht.
Waren Sie schon mal über­rascht, als der Mör­der oder die Mör­de­rin am Ende über­führt wurde?
Wir auch nicht.
Natür­lich ist es dann span­nend, WER da gemor­det hat, aber eben nicht, DASS da jemand gemor­det hat.
Von die­sen Beob­ach­tun­gen aus­ge­hend haben wir ange­fan­gen über den Kri­mi nach­zu­den­ken und irgend­wann fiel uns auf, dass das doch alles ganz komisch ist. Dass der Rah­men so fest­steht. Und dass man das so hin­nimmt, dass da die Bild­schir­me und Buch­hand­lun­gen über­all voll sind mit Lei­chen. Und dass Mil­lio­nen Men­schen sich das ger­ne anschauen.
(Und wir neh­men uns da gar nicht aus. Wir mögen Kri­mis, auch wenn wir dann immer sowas dazu sagen wie „Nein wirk­lich, der ist wirk­lich gut, das ist eigent­lich auch gar kein rich­ti­ger Krimi…“)
Natür­lich gibt es da schon aller­hand Theo­rien zu, war­um das so ist. Aber irgend­wie stimmt das alles nicht. Wir jeden­falls hät­ten da noch ein paar Fra­gen. Zum Bei­spiel: Wo waren Sie eigent­lich ges­tern Abend?

GRUPPE
Ste­phan Dorn und Gesa Bering lern­ten sich im Stu­di­um der Ange­wand­ten Thea­ter­wis­sen­schaft in Gie­ßen ken­nen und arbei­ten seit 2015 kon­ti­nu­ier­lich zusam­men. Ihr beson­de­res Inter­es­se gilt der Form des thea­tra­len Essays, Humor und aus­ster­ben­den Tier­ar­ten. Zuletzt gewan­nen sie mit der Pro­duk­ti­on Der Anti-Storch den Nach­wuchs­wett­be­werb am Thea­ter Dra­chen­gas­se in Wien und zeig­ten die­se zusam­men mit der Neu­pro­duk­ti­on Acht Jah­re beim Bel­luard Boll­werk Fes­ti­val Fribourg.

 

Details 

Star­tet am

28. August 2019 — 21:00

Endet am

1. Sep­tem­ber 2019 — 21:00

Ein­tritt

Fr. 15,00

Art der Veranstaltung

Thea­ter

Ver­an­stal­tungs-Tags

Treib­stoff

Go, Pfüdi, go!
Gemeindeversammlung 3/2019