KÖRPERATLAS

Don­ner­stag, 7. Mai 2019, 20.00 Uhr
Fre­itag, 8. Mai 2019, 20.00 Uhr

KÖRPERATLAS
vorschlag:hammer (Zürich / Duis­burg / Berlin)

Expe­di­tion in die Eingeweide
Wie sehen Hor­mone aus? Wie klingt Ver­dau­ung als Musik? Wie kom­mu­niziert ein Krebs? Und warum kann der Blind­darm nicht mehr sehen? Für „Kör­per­at­las“ begeben sich vorschlag:hammer gemein­sam mit dem Ensem­ble des Schlossthe­ater Moers auf Forschung­sex­pe­di­tion in den men­schlichen Kör­p­er. Dafür reisen sie in sein Inneres und bericht­en von dort: Aus der Per­spek­tive von Herz, Zunge, Pupille und Darm beobacht­en sie Prozesse von Atmung und Ver­dau­ung, vom Wach­sen und Entste­hen, aber auch von Ver­fall und Krankheit. Die spek­takulären mikroskopis­chen Prozesse zwis­chen „Norm“ und Abwe­ichung, die tagtäglich grössten­teils unbe­merkt in uns ablaufen, wer­den unter die Lupe genom­men und für das Pub­likum auf der Bühne vergrössert.
Doch wie poli­tisch ist das Konzept Kör­p­er selb­st organ­isiert? Wie über den Kör­p­er, seine Struk­tur und seine Norm gesprochen wird, ist stets auch Aus­druck der herrschen­den gesellschaftlichen Umstände, in die die Kör­p­er der Men­schen einge­bun­den sind. Was also erzählen unsere Kör­p­er über die Gesellschaft, in der wir leben? Die Insze­nierung entste­ht als Stück­en­twick­lung mit dem Ensem­ble auf Basis ein­er umfassenden Recherche mit Körper-Expert*innen. Dabei offen­bart sich ein buntes, poly­phones Spek­takel der Kör­per­phänomene, ein „Es war ein­mal das Leben“ als post­drama­tis­ches Bildertheater.
vorschlag:hammer ver­mis­cht Erzählthe­ater mit per­for­ma­tiv­en Darstel­lungsstrate­gien. Die Insze­nierun­gen wur­den an zahlre­ichen Fes­ti­vals aufge­führt und mehrfach aus­geze­ich­net – jüngst wurde das Kollek­tiv im zwei­jähri­gen Förder­pro­gramm „ Fonds Dop­pel­pass“ der Kul­turs­tiftung des Bun­des (Deutsch­land) aufgenom­men, wom­it eine Part­ner­schaft zwis­chen dem Kollek­tiv, dem Schlossthe­ater Moers und dem ROXY Birs­felden ermöglicht wurde.
KÖRPERATLAS ist die erste von zwei Pro­duk­tio­nen, die im Rah­men der zwei­jähri­gen Koop­er­a­tion unter dem Titel “Organ­is­men” von vorschlag:hammer, dem Schlossthe­ater Moers und dem ROXY Birs­felden entste­hen. Das zweite Stück wird im Herb­st zusam­men mit Men­schen aus Birs­felden entwick­elt. Dafür find­en im August vor­bere­i­t­ende Work­shops statt. Genauere Infos fol­gen auf www.theater-roxy.ch

Bish­er im ROXY
2013: Tears in Heav­en, 2015: Öster­re­ichisch-ungarische Nord­pol­ex­pe­di­tion, 2016: Die Erfind­ung der Ger­traud Stock 2017: Die Lei­den der jun­gen Wörter 2017: I DO NOT BELIEVE IN STYLES ANYMORE 2018: DIE AUSGRABUNG

Details 

Startet am

7. Mai 2019 — 20:00

Endet am

8. Mai 2019 — 20:00

Ein­tritt

Fr. 15,00

Art der Veranstaltung

The­ater

Ver­anstal­tungs-Tags

The­ater, The­ater Roxy

Veranstaltungsort 

ROXY

Mut­ten­z­er­strasse 6
Birs­felden
Switzer­land
4127
http://www.theater-roxy.ch
DAS TANZFEST
NETTLESS