Klatschen reicht nicht!

Am 28. Novem­ber stim­men wir unter ande­rem über die Pfle­ge­in­itia­ti­ve ab.

Schon lan­ge ist bekannt, dass Pfle­ge­fach­per­so­nen in ihrer täg­li­chen Arbeit stark gefor­dert sind und dies nicht sel­ten zu schlech­ten Arbeits­be­din­gun­gen. Die Coro­na-Pan­de­mie hat die­se Situa­ti­on zusätz­lich ver­schärft, aber auch in einer brei­ten Öffent­lich­keit bekannt gemacht. Es ist sicht­bar gewor­den, was pfle­gen­de Per­so­nen leis­ten. Aber Klat­schen reicht nicht.

Damit eine qua­li­ta­tiv hoch­ste­hen­de Pfle­ge gewähr­leis­tet ist, braucht es genü­gend Men­schen, die sich dafür aus­bil­den las­sen, und es braucht vor allem gute Arbeits­be­din­gun­gen. Es kann nicht sein, dass sich Pfle­gen­de nach Jah­ren erschöp­fen­der Arbeit einer ande­ren Tätig­keit zuwen­den, weil sonst ihre Gesund­heit gefähr­det ist.

Die Pfle­ge­in­itia­ti­ve ver­langt gute Aus­bil­dungs­vor­aus­set­zun­gen und Arbeits­be­din­gun­gen, wel­che Pfle­gen­den ermög­li­chen, gute Arbeit zu leis­ten, ohne die eige­ne Gesund­heit zu gefährden.

Der indi­rek­te Gegen­vor­schlag will in den kom­men­den 8 Jah­ren eine Aus­bil­dungs­of­fen­si­ve star­ten. Das ist gut, nur: Was nützt das, wenn die neu aus­ge­bil­de­ten Pfle­gen­den nach weni­gen Jah­ren aus dem Beruf aus­stei­gen, weil die Arbeits­be­din­gun­gen nicht akzep­ta­bel sind? Es braucht des­halb ein kla­res JA zur Pflegeinitiative.

Das Lokal­ko­mi­tee Birs­fel­den «Ja zur Pfle­ge­in­itia­ti­ve» steht Ihnen
am Sams­tag, 30. Okto­ber 2021, von 9 bis 12 Uhr
auf dem Zen­trums­platz für Ihre Fra­gen zur Verfügung.
Kom­men Sie vor­bei und infor­mie­ren Sie sich.

Ursu­la Thü­ring und Regu­la Meschberger
Lokal­ko­mi­tee Birs­fel­den «Ja zur Pflegeinitiative»

Details 

Star­tet am

30. Okto­ber 2021 — 9:00

Endet am

12:00

Art der Veranstaltung

Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung

Ver­an­stal­tungs-Tags

Pfle­ge-Initia­ti­ve

Veranstaltungsort 

Zen­trums­platz

Birs­fel­den
Switz­er­land
4127
22. Oktober 2021: Klimastreik!
Troisette in der ROXY-Bar