Klatschen reicht nicht!

Am 28. Novem­ber stim­men wir unter anderem über die Pflegeini­tia­tive ab.

Schon lange ist bekan­nt, dass Pflege­fach­per­so­n­en in ihrer täglichen Arbeit stark gefordert sind und dies nicht sel­ten zu schlecht­en Arbeits­be­din­gun­gen. Die Coro­na-Pan­demie hat diese Sit­u­a­tion zusät­zlich ver­schärft, aber auch in ein­er bre­it­en Öffentlichkeit bekan­nt gemacht. Es ist sicht­bar gewor­den, was pfle­gende Per­so­n­en leis­ten. Aber Klatschen reicht nicht.

Damit eine qual­i­ta­tiv hochste­hende Pflege gewährleis­tet ist, braucht es genü­gend Men­schen, die sich dafür aus­bilden lassen, und es braucht vor allem gute Arbeits­be­din­gun­gen. Es kann nicht sein, dass sich Pfle­gende nach Jahren erschöpfend­er Arbeit ein­er anderen Tätigkeit zuwen­den, weil son­st ihre Gesund­heit gefährdet ist.

Die Pflegeini­tia­tive ver­langt gute Aus­bil­dungsvo­raus­set­zun­gen und Arbeits­be­din­gun­gen, welche Pfle­gen­den ermöglichen, gute Arbeit zu leis­ten, ohne die eigene Gesund­heit zu gefährden.

Der indi­rek­te Gegen­vorschlag will in den kom­menden 8 Jahren eine Aus­bil­dung­sof­fen­sive starten. Das ist gut, nur: Was nützt das, wenn die neu aus­ge­bilde­ten Pfle­gen­den nach weni­gen Jahren aus dem Beruf aussteigen, weil die Arbeits­be­din­gun­gen nicht akzept­abel sind? Es braucht deshalb ein klares JA zur Pflegeinitiative.

Das Lokalkomi­tee Birs­felden «Ja zur Pflegeini­tia­tive» ste­ht Ihnen
am Sam­stag, 30. Okto­ber 2021, von 9 bis 12 Uhr
auf dem Zen­trum­splatz für Ihre Fra­gen zur Verfügung.
Kom­men Sie vor­bei und informieren Sie sich.

Ursu­la Thüring und Reg­u­la Meschberger
Lokalkomi­tee Birs­felden «Ja zur Pflegeinitiative»

Details 

Startet am

30. Okto­ber 2021 — 9:00

Endet am

12:00

Art der Veranstaltung

Infor­ma­tionsver­anstal­tung

Ver­anstal­tungs-Tags

Pflege-Ini­tia­tive

Veranstaltungsort 

Zen­trum­splatz

Birs­felden
Switzer­land
4127
22. Oktober 2021: Klimastreik!
Troisette in der ROXY-Bar