Go, Pfüdi, go!

GO, PFÜDI, GO! – Eine Kano­na­de in Hexa­me­tern und GIFs
FYDUZ

ROXY, Pro­be­büh­ne

28.08.2019, 19:00
30.08.2019, 17:00
31.08.2019, 17:00
01.09.2019, 19:00

FYDUZ begibt sich auf eine Recher­che in Kin­der­stu­ben und Mot­ten­kis­ten. Sie leiht ech­te Plüsch­tie­re aus, um mit ihnen und hun­der­ten Stun­den Inter­view­ma­te­ri­al das zu erfor­schen, was bereits weit in unse­rer Ver­gan­gen­heit liegt.
Doch der Blick zurück­führt ent­we­der zum Salz­säu­len­da­sein oder auf direk­tem Weg in den Kitsch. Oder? Kön­nen wir uns in der Zukunft den­ken, ohne an der Ver­gan­gen­heit zu nagen? Ist Uto­pie über­haupt mög­lich ohne die Trau­ma­ta der Geschich­te? Und was kann uns das Plüsch­tier, gespie­gel­tes Ich aus alten Evo­lu­ti­ons­ta­gen und bes­ter Freund, dar­über erzäh­len? Weiss es Bescheid, dass wir sei­ne Hil­fe brau­chen, um den schnells­ten Weg aus der kol­lek­ti­ven Depres­si­on zu fin­den? Und war­um ant­wor­tet nie­mand auf unse­re Fra­gen? Mit­hil­fe stren­gen Vers­mas­ses und des Publi­kums, das sei­ne eige­nen Lieb­lin­ge auf der Büh­ne wie­der­fin­det, beginnt die mono­lo­gi­sche Suche nach dem Aus­weg aus der Ver­gan­gen­heit – Real Life-GIFs inklusive.

HINTERGRUND
09. August 2019, nach­mit­tags. Wir schrei­ben alle zusam­men ein Lied für Bär­bel, die Tie­re und den Kin­der­chor (lei­der noch nicht anwe­send). Alle machen alles. Alle lesen Bücher und bau­en dar­aus einen Text. Alle ham­peln auf der Büh­ne her­um und bau­en dar­aus eine Cho­reo­gra­fie. Alle drü­cken auf die tau­send Knöp­fe und bau­en dar­aus eine Melo­die. Und auf dem Fens­ter­sims paa­ren sich zwei Schne­cken­zwit­ter. Wir kön­nen uns SEHR mit ihnen iden­ti­fi­zie­ren. Denn: Man sol­le kei­ne Babies machen, son­dern lie­ber Ver­wandt­schaf­ten schaf­fen. Das ver­langt die ame­ri­ka­ni­sche Bio­lo­gin Don­na Hara­way. Doch wis­sen wir über­haupt noch, womit wir ver­wandt sind? Mit unse­rer Band? Mit dem Löwen­ru­del aus dem Film? Mit unse­rer Fami­lie? Egal! HAUPTSACHE IRGENDETWAS GEHT HIER BALD AB. Bär­bel seufzt und sagt: „Das denk ich nun schon seit 41 Jahren.“

GRUPPE
FYDUZ sind Luci­en Haug und sein Team. Sie wid­men sich den Geschich­ten, die einen heim­su­chen. Auf­wän­di­ge Recher­chen und Inter­views ver­ar­bei­ten sie zu einem Text‑, Spiel‑, Raum- und Sounderlebnis.

Details 

Star­tet am

28. August 2019 — 19:00

Endet am

1. Sep­tem­ber 2019 — 19:00

Ein­tritt

Fr. 15,00

Art der Veranstaltung

Thea­ter

Ver­an­stal­tungs-Tags

Treib­stoff

Quartierverein Sternenfeld: Summerfescht
Wo waren Sie gestern abend?