DAS TANZFEST

Das voll­ständi­ge Pro­gramm des Tanzfests gibt es http://www.dastanzfest.ch/basel/
Am Tanzfest wird während eini­gen Tagen getanzt in The­atern, Kul­turzen­tren und im öffentlichen Raum. Ob Volk­stanz, Hip-Hop, oder zeit­genös­sis­ch­er Tanz: Jede und jed­er kann sich aus dem bre­it­en Ange­bot ein eigenes Pro­gramm zusam­men­stellen, die Arbeit der Kün­stler ent­deck­en oder selb­st einen Schritt auf dem Tanz­par­kett wagen! So auch im The­ater ROXY:

Don­ner­stag, 2. Mai 2019, 18.30 Uhr
Don­ner­stag, 2. Mai 2019, 19.30 Uhr

HALTESTELLE
MIR Com­pag­nie (Basel)

An der Hal­testelle, mit der Aufmerk­samkeit bei sich, in Gedanken ver­sunken oder mit dem Smart­phone beschäftigt, wer­den die andern Wartenden kaum wahrgenom­men. In der Tanzper­for­mance HALTESTELLE, die die Basler MIR Com­pag­nie für das diesjährige Tanzfest entwick­elt, drehen vier Wartende ihre Kör­per­aus­rich­tung plöt­zlich um 90 Grad und wer­den aufeinan­der aufmerk­sam. Neugierig gehen sie aufeinan­der zu und lassen sich auf ein gen­er­a­tio­nenüber­greifend­es tänz­erisches Begeg­nungsaben­teuer ein.
In der Arbeit der MIR Com­pag­nie inspiri­eren sich Urbaner Tanz und der Zeit­genös­sis­che Tanz der The­ater­büh­nen gegen­seit­ig. Gemein­sam mit pro­fes­sionellen Tänz­ern und Tänz­erin­nen des Ensem­bles erar­beit­et die Chore­ografin Béa­trice Goetz das Bewe­gungs­ma­te­r­i­al für die Stücke. Die elek­tro­n­is­che Musik von DJs, klas­sis­che Musik und andere akustis­che Kom­po­nen­ten treten mit dem Tanz in gle­ich­w­er­tige Beziehung. Auf dieser Basis hat die MIR Com­pag­nie einen einzi­gar­ti­gen Tanzstil geschaf­fen, den sie seit dem Jahre 2002 als schweizweit einziges Ensem­ble kon­se­quent weit­er entwickelt.
Dauer: 15 Minuten

Don­ner­stag, 2. Mai 2019, 20.00 Uhr

CRESCENDO
Katrín Gun­nars­dót­tir (Reyk­javík)

Die neueste Arbeit der isländis­chen Chore­ografin Katrín Gun­nars­dot­tír schöpft aus der Geschichte kollek­tiv­er, von Frauen aus­ge­führter kör­per­lich­er Arbeit und unter­sucht ihre Beziehung zu repet­i­tiv­en Bewe­gun­gen und Gesang. CRESCENDO ist dabei nicht als max­i­male Steigerung son­dern als ruhige Wellen­be­we­gung gemeint. Ein sich stetig wan­del­nder Fluss von Bewe­gung, Atmung und Stimme durch­strömt ein Trio von Kör­pern und lässt sie eins werden.
Katrín Gun­nars­dót­tir wurde 1986 in Island geboren. Sie studierte Zeit­genös­sis­chen Tanz an der Ice­land Acad­e­my of the Arts und Chore­ografie an der ArtEZ, insti­tute of the Arts in den Nieder­lan­den und ist Chore­ografin und Performerin.
Ihre Arbeit­en wur­den an zahlre­ichen Tanzhäusern und Fes­ti­vals in Island gezeigt u.a. im Tjarnar­bíó The­atre, Reyk­javík Dance Fes­ti­val, Everybody´s Spec­tac­u­lar, The Nation­al The­atre of Ice­land, ACT Alone Fes­ti­val und A! Per­for­mance Fes­ti­val. Seit 2014 präsen­tiert sie ihre Stücke international.
Katrín Gun­nars­dót­tir wurde mit Grí­man aus­geze­ich­net — The Ice­landic Per­form­ing Arts Award, als Tänz­erin des Jahres (2017) für ihre Solop­er­for­mance SHADES OF HISTORY und als Chore­ografin des Jahres (2018) für ihr neustest Werk CRESCENDO.
Konzept & Chore­ografie Katrín Gun­nars­dót­tir Per­for­mance Heba Eir Kjeld, Védís Kjar­tans­dót­tir, Snædís Lil­ja Ingadót­tir Kostüme & Szenografie Eva Signý Berg­er Sound­de­sign Bald­vin Þór Mag­nús­son Licht­de­sign Jóhann Friðrik Ágústs­son Dra­maturgie Alexan­der Roberts, Ásgerður G. Gunnarsdóttir
Pro­duk­tion Katrín Gunnarsdóttir/Nudge In Kopro­duk­tion mit Tjarnar­bíó Theatre

Unter­stützt von wp Zim­mer, Kun­sten­cen­trum BUDA, Danseare­na Nord, Dance Ate­lier Reyk­javík, Bora Bora Arhus Gefördert durch Isländis­ches Min­is­teri­um für Bil­dung und Kul­tur, Stadt Reykjavík

Details 

Startet am

2. Mai 2019 — 18:30

Ein­tritt

Fr. 15,00

Art der Veranstaltung

Tanz

Ver­anstal­tungs-Tags

Tanz, The­ater Roxy

Veranstaltungsort 

ROXY

Mut­ten­z­er­strasse 6
Birs­felden
Switzer­land
4127
http://www.theater-roxy.ch
Gospelworkshop und Konzert
DAS TANZFEST