BIRS­FAIR

Woher kom­men unse­re Lebens­mit­tel? Was kann man für den Umwelt­schutz tun? Wie wird unse­re Welt in Zukunft aus­se­hen? Was heisst über­haupt nach­hal­tig? Sol­che Fra­gen sind der­zeit beson­ders aktu­ell und betref­fen uns alle.

Die Gemein­de Birs­fel­den möch­te einen Bei­trag zur Beant­wor­tung die­ser schwie­ri­gen Fra­gen lei­sten und strebt die Aus­zeich­nung „Fair Tra­de Town“ an. Dazu wird am 7. Sep­tem­ber 2019 unter dem Titel BIRS­FAIR eine öffent­li­che Ver­an­stal­tung zum The­ma fai­rer Han­del, Nach­hal­tig­keit und Umwelt­schutz in der Gemein­de Birs­fel­den auf dem Gebiet zwi­schen dem Zen­trums­platz und dem Schul­platz Kirch­matt statt­fin­den.

Orga­ni­siert wird der Anlass von einem Orga­ni­sa­ti­ons­ko­mi­tee bestehend aus Mit­glie­dern der Orni­tho­lo­gi­schen Gesell­schaft Birs­fel­den, wel­che 2019 ihr 120-jäh­ri­ges Bestehen fei­ert und der Arbeits­grup­pe „Fair Tra­de Town Birs­fel­den“ in Koope­ra­ti­on mit der Gemein­de Birs­fel­den. Doch für einen Erfolg ist das OK auf die Mit­wir­kung der gan­zen Gemein­de Birs­fel­den ange­wie­sen.

Ob Möbel aus Recy­cling­ma­te­ri­al, Lebens­mit­tel anbau­en oder mög­lichst sinn­voll ver­wer­ten,  oder Fuss­bäl­le aus fai­rer Pro­duk­ti­on. Wir alle kön­nen ganz ein­fach wich­ti­ge Bei­trä­ge für unse­re zukünf­ti­gen Genera­tio­nen lei­sten und was noch wich­ti­ger ist, vie­les wird bereits gemacht, gera­de auch in Birs­fel­den. BIRS­FAIR will eine Platt­form für Ide­en und Pro­jek­te sein und Men­schen zusam­men­brin­gen.

Mit­ma­chen?

Details

Star­tet am

7. Sep­tem­ber 2019 – 9:00

Endet am

16:00

Art der Ver­an­stal­tung

Markt

Ver­an­stal­tungs­ort

Zen­trums­platz

Birs­fel­den
Switz­er­land
4127
Fischessen 2019
Mattenfest