Events des Veranstalters

http://www.birsblootere.ch/
Die Gugge­musig Birs­blootere wurde im Jahr 1959 von ein paar lusti­gen Gesellen im Rest. Waldeck in Birs­felden gegrün­det. Über die Seriosität lässt sich heute nur noch spekulieren, flossen doch an der so genan­nten Grün­dungsver­samm­lung auch schon damals ein paar Biere. Doch aus Spass wurde Ernst und die Birs­blootere kon­nte im Jahr 2009 ihr 50-jähriges Jubiläum feiern! Die Birs­blootere wurde als reine Män­ner-Gugge gegrün­det. Offen­bar merk­ten jedoch die Grün­derväter schnell, dass es ohne Frauen oft nur halb so lustig ist. Die Emanzi­pa­tion kam schnell und schon rund fünf Jahre nach Grün­dung kon­nten auch Frauen dem Vere­in beitreten. Dass dies keine leeren Ver­sprechun­gen waren zeigt schon die Tat­sache, dass von 1966 bis 1980 eine Frau als Guggen-Majorin amtete. Seit der Grün­dung ist die Birs­blootere beim Fas­nachts-Comité in Basel angemeldet und hat in der Zwis­chen­zeit schon mehr als 50 Mal die Routen absolviert. Ganz zu Beginn, von 1962 bis 1964 sog­ar auf einem Wagen. Als das dama­lige Fas­nachts-Comité jedoch mit Sub­ven­tions-kürzun­gen dro­hte, wurde die Route wieder unter die Füsse genom­men. Dem Grün­dung­sort Birs­felden ist die Birs­blootere bis heute treu geblieben. Inzwis­chen hat die Gugge einen fes­ten Platz im Gemein­deleben, welch­es sie mit ihren diversen Anlässen immer wieder zu bere­ich­ern ver­sucht. Die Birs­blootere hat heute einen Mit­gliederbe­stand von rund 40 Per­so­n­en. Weiblein und Männlein machen zusam­men Fas­nacht. Es gibt sog­ar Leute die behaupten, die Birs­blootere sei die älteste gemis­chte Gugge von Basel, wobei das noch nie­mand wirk­lich nach­weisen konnte. 

Veranstaltungen

4 Veranstaltung(en) gefunden 

18. August 2017 19:00-20. August 2017 17:00

27. Jan­u­ar 2018 19:00-2:00

Fr. 10,15

Mehr

16. Feb­ru­ar 2019 0:00-0:00

Fr. 10,00

Mehr

16. August 2019 19:00-18. August 2019 18:00